8 Tipps für erfolgreiches Destination Branding

Destination Branding

Das Reisegeschäft ist eine der größten und am schnellsten wachsenden Branchen der Welt. Weltweit werden jedes Jahr Billionen von Dollar ausgegeben. Eine solide Marketingstrategie ist definitiv ausschlaggebend, um einen Teil dieses Marktes zu erobern.

Aber inzwischen ist etwas anderes zunehmend wichtiger geworden. In diesem Beitrag werden wir über die erfolgreiche Strategie hinausgehen und den Ausgangspunkt – den Markenaufbau – erforschen. 

Destination Branding ist nicht nur Teil der Marketingstrategie. Es ist eigentlich die Grundlage, die ein positives Image und eine einzigartige Identität jedes Ortes erzeugt. Es legt auch fest, was in den Köpfen und Erinnerungen der Besucher verbleiben wird. Mit anderen Worten, die komplette Leistung Ihres Reiseziels. Die Reise, das Erlebnis, die bleibenden Erinnerungen.

Destination Branding kann komplex sein, daher ist ein gutes Verständnis der Grundlagen unabdingbar. Dieser Artikel wird durch die Hauptkomponenten gehen, sowie die Marketing-Taktiken, die Sie unbedingt berücksichtigen müssen, wenn Sie an Ihrer Marke feilen.

Im Folgenden teilen wir unsere 8 wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein effektives Destination Branding.

 

Klare Ziele setzen

Oder mit anderen Worten, wie Sie:

  • Schwächen Ihrer Marke aufbessern
  • Ihren Kunden geben, was sie benötigen
  • Ihre Konkurrenten überbieten

Eine erfolgreiche Marke aufzubauen bedeutet weit mehr als nur ein schönes Logo zu erstellen. Nehmen Sie sich Zeit, um zu verstehen, was eine Marke ausmacht, und untersuchen Sie jedes Element im Detail. Analysieren Sie Ihre Marke sorgfältig, erstellen Sie Vergleiche, um schliesslich die gewünschte Vision und das gewünschte Konzept festzulegen. Von Schriftzügen, Farbpaletten und Designs bis hin zu Ton, Briefpapier und Druckmaterial – definieren Sie die Bereiche, die verbessert werden müssen. Und stellen Sie sicher, dass alles Ihren Werten und Vorstellungen entspricht.

Schauen wir uns einige Details zum Thema Destination Branding an. Das rasante Wachstum von Reisen und Tourismus hat den Fokus vom eigentlichen Zielort auf die Kunden verlagert. Um Ihre Marke in etwas zu verwandeln, das den Unterschied ausmacht, müssen Sie Ihr Publikum kennenlernen.

Es ist wichtig, den Customer Journey zu verstehen und zu wissen, wo Ihr Platz ist. Finden Sie heraus, was potenzielle Kunden anzieht und legen Sie damit fest, wie Sie ihre Aufmerksamkeit und ihr Interesse wecken können – visuell und konzeptionell. Seien Sie da, wenn Ihre Kunden Sie brauchen!

Tipp: Zusätzlich zu den tatsächlichen und potenziellen Besuchern versuchen moderne Städte, attraktive Angebote für Akteure, Bewohner und Geschäftsleute zu schaffen. Beschränken Sie sich nicht auf das traditionelle Publikum, das Sie seit Jahren ansprechen.

Und nicht zuletzt – denken wir über das Abgrenzen nach. Recherchieren Sie Ihre Mitbewerber und was sie tun. Was sind deren Stärken und Schwächen? Dies zu wissen, wird Ihnen helfen, Ihre Marke zu profilieren. Auch wenn Sie ähnliche Erlebnisse anbieten, ist es wichtig, sich auf eine einzigartige Weise zu präsentieren.

 

Vorausschauend planen

Sobald Sie die oben genannten Antworten gefunden haben, werden Ihnen Ihre Ziele allmählich klarer erscheinen und das Hauptziel wird sich abzeichnen. Ein Ziel ohne Plan ist allerdings nur ein Wunsch.

Atmen Sie also tief durch und erstellen Sie einen Zeitrahmen, dem Sie folgen und den Sie optimal nutzen werden.

Legen Sie die Kernbereiche fest, die Sie verbessern möchten, und notieren Sie Ihre Lösungsansätze, um dies zu erreichen. Denken Sie daran, dass Destination Branding Zeit, Mühe und Liebe zum Detail erfordert. Gewisse Dinge werden eine Weile brauchen, bevor sie das gewünschte Publikum erreichen und an Popularität gewinnen.

Entspannen Sie sich also und folgen Sie geduldig Ihrem Handlungskonzept. Und denken Sie daran – es gibt keine erfolgreiche Strategie ohne einen guten Plan, also ist es immer der richtige Zeitpunkt, mit dem Erstellen eines solchen zu beginnen!

 

Optimieren Sie Ihre Webseite

Beim Aufbau einer Marke geht es um Konsistenz. Und Ihre Webseite spielt eine wichtige Rolle bei der Markengestaltung.

Studien zeigen, dass erste Eindrücke einer Webseite innerhalb von 0,05 Sekunden entstehen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite die Identität Ihres Reiseziels und die wichtigsten Vorteile widerspiegelt. 

Erstellen Sie ein überzeugendes Design, das Aufmerksamkeit erregt. Entwickeln Sie aussagekräftige Inhalte, die die Fragen der Kunden beantworten und mit der lokalen Ästhetik und dem Charme in Einklang stehen.

Tipp: Mit der Buchungssoftware von Regiondo können Sie Touren und Aktivitäten auf Ihrer Webseite buchbar machen. So können die Besucher Ihrer Homepage Angebote von lokalen Anbietern direkt auf Ihrer Webseite buchen. Sie erhalten Provisionen und Ihr Profil als zentrale Verwaltungsstelle Ihres Reiseziels wird gestärkt. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion.  

How to Promote Tour Packages - Get started with Regiondo

 

Unterschätzen Sie die Macht gedruckten Materials nicht

Printmedien mussten schon so einiges einstecken, was dazu führte, dass neue Formen und Arten von Werbematerialien entstanden sind.

Broschüren, Flyer, Banner, Kataloge, Plakate – all das kommt Ihnen bei der Verbreitung der Markenbotschaft zugute. Mit den zahlreichen Dienstleistungen der Postzusteller erreichen Sie problemlos Tausende von potenziellen Touristen in Ihrem Wunschgebiet – im In- und Ausland.

 

Durch Instagram authentischer sein

Instagram verändert das Reisen unaufhaltsam und könnte eine wichtige Rolle für den Erfolg Ihres Destination Brandings spielen. Hier ist der Grund:

Reisende sind es leid, die inszenierten Werbebilder zu sehen, mit denen wir alle vertraut sind. Sie stellen Ziele auf eine sehr gefällige, aber auch unrealistische Weise dar, die oft nicht unseren Erwartungen entspricht. Instagram ist in der Lage, die glanzvollen Bilder in etwas viel Realistischeres und Zugänglicheres zu verwandeln.

Um das Beste aus dieser Plattform herauszuholen, sollten Sie Hashtags entwerfen und sich mit Influencern in Verbindung setzen, die Ihr Reiseziel promoten und Ihre Reichweite innerhalb weniger Stunden steigern können.

 

Erwecken Sie Ihre Marke mit Video-Marketing zum Leben

Der Fremdenverkehr ist nicht mehr nur auf die Verfügbarkeit von Ressourcen und kulturellem Erbe angewiesen, um Besucher anzuziehen. Heutzutage sind Visuals der eigentliche Eckpfeiler der Reisebranche, da der Verkauf immaterieller Erfahrungen starke und attraktive visuelle Argumente erfordert.

Darüber hinaus sind sie entscheidend in der Inspirations- und Entscheidungsphase moderner Reisender. Finden Sie heraus, wie Ihr Reiseziel wahrgenommen wird und beschreiben Sie die einzigartigen Erwartungen, die Sie hervorheben möchten. 

Möchten Sie das positive Bild verstärken oder es komplett überarbeiten und ein anderes einführen? So oder so, eine visuell ansprechende Videokampagne wird Ihre Markenidentität hervorragend stärken und gleichzeitig die Einzigartigkeit Ihres Ziels festhalten.

 

Inszenierung von unvergesslichen Events und Festivals

Sobald alles vorbereitet ist, können Sie proaktiv die Einzigartigkeit Ihres Reiseziels nutzen und die Vision der Marke vervollständigen. Inszenieren Sie Veranstaltungen von internationaler Bedeutung oder kleinere lokale Veranstaltungen. Erkunden Sie die neuesten Trends, um Inspiration zu finden für spannende Thematiken und Konzepte. Eine kostengünstige Methode, um für Ihr Reiseziel zu werben und eine große Zahl von benutzergenerierten Inhalten auf verschiedenen Medienplattformen zu erhalten.

 

Das ganze Jahr über werben

Die Reise moderner Urlauber beginnt lange bevor sie ein Reiseziel erreichen. Tatsächlich wird ihr Erlebnis in mehrere Phasen zerlegt, in denen sie geistig durch die Welt reisen, während sie immer noch im Internet unterwegs sind.

Sie träumen und forschen, drücken „gefällt mir“ und teilen, betrachten und planen. Wenn man darüber nachdenkt wird klar, dass selbst die perfekteste Destinationsmarke nichts abwirft, wenn sie nicht im Suchergebnis erscheint oder der Suche der Kunden entspricht. Potenzielle Kunden in diesem sehr frühen Stadium des Reiseerlebnisses zu erwischen, ist die beste Gelegenheit, ihre weiteren Entscheidungen zu beeinflussen.

Google Ads kann Ihnen dabei helfen. Die verschiedenen Möglichkeiten mit Such-, Anzeige- und Videokampagnen geben Ihnen die Möglichkeit, zu den besten Optionen zu gehören, die in der Suche von potenziellen Kunden erscheinen.

Google verfügt über Lösungen, die wichtige Aufgaben wie den Anstieg des Datenverkehrs auf Ihrer Webseite, die Bereitstellung relevanter Informationen, wenn potenzielle Kunden in der Suchphase sind, sowie die Wiederaufnahme der Zusammenarbeit mit früheren Besuchern ermöglichen.

Fazit

Die wohl überlegte und best ausgearbeitete Version Ihrer Destinationsmarke wird den Erfolg fast jeder Marketingstrategie bestimmen.

Betrachten Sie Ihre Destination nicht als ein Produkt, das Sie verkaufen, sondern als ein kulturelles Erbe, das Sie aufbauen. 

Und nicht vergessen – beliebte Ziele existieren auch nach dem Hype. Investieren Sie in die Steigerung des Markenwerts, denn er wird in den langfristigen Erinnerungen der Menschen bleiben, um Kontakte, Popularität und Wachstum im Tourismus aufzubauen.

Anmerkung der Redaktion: Dies ist ein Gastbeitrag von Angela Bolchinova. Angela ist eine unabhängige Inhaltsmarketing-Expertin und Markenberaterin mit Hauptsitz in Lancaster, Großbritannien.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Über uns Lisa Niestroj
German/English translator based in Chile. After growing up in Germany, I went to live in Canada for 8 years, and now life has dealt me new cards and I reside in Chile.
Alle Beiträge von Lisa Niestroj

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Tips for Successful Destination Branding

destination branding

Travel is one of the largest and fastest-growing industries in the world. People are spending trillions of dollars globally every year. Having a solid marketing strategy is definitely crucial for winning a chunk of that market. 

But meanwhile, something else has become increasingly important. In this аrticle, we will go beyond the successful strategy to explore its starting point – the brand building. 

Destination branding is not only part of the marketing strategy. It’s actually the foundation that creates a positive image and unique identity of every place. It also defines what will remain in visitors’ minds and memories. In other words, the complete performance of your destination. The journey, the experience, the long-lasting memories. 

Destination branding could be complex so a good understanding of the basics is essential. This article will go through its core components, as well as the marketing tactics you definitely need to consider when working on your brand. 

Below, we share our 8 keys for successful destination branding.

 

Set Clear Goals

Or in other words, your ways to:

  • improve your brand’s weaknesses
  • give your customers what they need
  • outperform your competitors

Establishing a successful brand goes far beyond the fancy logo. Take your time to understand what constitutes a brand and explore each element in detail. Carefully analyze your brand to compare and set a desired vision and concept. From fonts, palette and design to voice, letterheads, and prints – define the areas that require improvement. And make sure everything consistently reflects your values and vision. 

Let’s face some facts about destination branding. The rapid growth of travel and tourism has shifted the focus from the actual place towards the customers. To transform your brand into something that makes a difference you need to get to know your audience. 

Understanding the customer journey and where is your place in it is essential. Find out what attracts them and use it to define how you can capture their attention and interest – visually and conceptually. Be there when your customers need you!

Tip: In addition to actual and potential visitors, modern cities are attempting to create attractive propositions for stakeholders, residents and business owners. Don’t limit yourself to the traditional audience you’ve been targeting for years.

Last but not least – let’s think about distinction. Research your competitors and what they do. What are their strengths and weaknesses? Knowing that will help you distinguish your brand. Even if you offer similar experiences, it is important to present yourself in a unique way. 

 

Plan Ahead

Once you find the above answers, your goals will start building up in your mind to outline your main objectives. However, a goal without a plan is just a wish. 

So take a deep breath and create a timescale to follow and make the most of it. 

Set the key areas you want to improve and write down your ways to achieve that. Remember that destination branding requires time, effort and attention to detail. Some things will take a while to reach the desired audience and gain popularity. 

So relax and patiently follow your plan for action. And remember – there isn’t a successful strategy without a good plan so it’s always the right time to start building one!

 

Optimize Your Website

Brand building is all about consistency. And your website plays a significant role in brand formation. 

Studies show that first impressions of a website are formed within 0.05 seconds. Make sure that yours represents your destination’s identity and key advantages. 

Create a compelling design that catches attention. Build meaningful content that answers customers’ questions and engages with local aesthetics and character. 

Tip: You can make tours and activities bookable on your website with Regiondo’s booking software. This way, website visitors can book offers from local suppliers directly on your website, earning you commission and enhancing your profile as your destination’s central management body. Start your free trial today.  

How to Promote Tour Packages - Get started with Regiondo

 

Don’t Underestimate the Power of Print

Print media has undergone some major challenges that led to new forms and types of advertising materials coming into existence. 

Brochures, flyers, banners, catalogs, billboards – they all come in your advantage when spreading the brand’s message. With the numerous services offered by mail delivery companies, you can easily reach thousands of potential tourists in your desired area – both locally and abroad. 

 

Enhance Authenticity with Instagram

Instagram is changing travel irreversibly and could play a significant role in the success of your destination branding. Here’s why: 

Travelers are getting tired of the staged marketing images we are all familiar with. They portray destinations in a very favorable, but also unrealistic way that often doesn’t meet our expectations. Instagram is the place that transforms the high-gloss image into something much more realistic and accessible.

To make the most of this platform, create hashtags and connect with influencers that can promote your destination and increase your reach within hours.  

 

Bring Your Brand to Life with Video Marketing

Tourism is no longer solely dependent upon the existence of resources and cultural heritage to attract visitors. Nowadays, visuals are the actual cornerstone of the travel industry, as selling intangible experiences requires strong and attractive visual arguments. 

Moreover, they are critical in the inspiration and decision-making stage of contemporary travelers. Understand how your destination is perceived and outline the unique expectations you want to set. 

Do you want to amplify the positive image or completely challenge it and set a different one? Either way, a visually engaging video campaign will beautifully strengthen your brand identity while capturing the unique essence of your destination.

 

Stage Memorable Events and Festivals

Once everything is in place, you can start proactively utilizing the uniqueness of your destination and complete the brand vision. Stage events of international significance or small local ones. Explore the latest trends to gain some inspiration for exciting themes and concepts. This is a cost-effective method to promote your destination which will lead to tons of user-generated content across various media platforms. 

 

Promote All Year Round

The journey of modern travelers begins long before they reach a destination. In fact, their experience is fractured into a number of stages that makes them mentally travel the world while still exploring the web. 

They dream and research, like and share, consider and plan. Thinking about this, even the most perfectly built destination brand would not bring an ROI if it doesn’t appear or match the customers’ search. Capturing them at this very early stage of the travel experience is the best opportunity to shape their further decisions.

Google Ads can help in that direction. The various possibilities with Search, Display and Video campaigns will give you the chance to become among the best options showing up on the search feed of potential customers. 

Google has solutions that can accomplish key actions like driving incremental traffic to your site, providing relevant information when potential customers are searching in the research stage, as well as re-engaging with past visitors.

Conclusion

Achieving the best version of your destination brand will determine the success of almost every marketing strategy. 

Don’t treat your destination as a product you are selling, but rather as a heritage you are building. 

And remember – popular destinations live beyond the hype. Invest in increasing the brand value because it will remain in people’s long-lasting memories to establish relationships, popularity, and growth in tourism.

Editor’s note: This is a guest contribution by Angela Bolchinova. Angela is an independent Content Marketing Specialist and Branding Consultant based in Lancaster, UK. 

You might also like:

About Trifon Tsvetkov
Hi, I'm Trifon and I'm Regiondo's Content Manager! Hailing from Edinburgh, Scotland (but originally Bulgarian) I like to stay on the edge of what's going on in the worlds of travel and marketing. When I'm not researching, outlining, writing or editing, I play lots of chess and football. Get in touch with me for anything Regiondo or just to have a chat!
All posts by

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *