Wie man Wechat für Marketing in China verwendet

WeChat ist eine in China und anderen Schwellenländern beliebte Mehrzweckplattform. Sie kombiniert Sofortnachrichten, Social Media, Shopping und vieles mehr in einer einzigen mobilen App. Mit über 1 Milliarde aktiven Nutzern pro Monat ist sie bei chinesischen Smartphone-Nutzern die mit Abstand beliebteste App.

Tatsächlich ist der Besitzer von WeChat (Tencent) eines der größten und wertvollsten Unternehmen der Welt. Für eine kurze Zeit übertraf es sogar Facebook um über 500 Milliarden Dollar.

60% der Nutzer öffnen die App mehr als 10 Mal pro Tag und so ist es keine Überraschung, dass Unternehmen hellhörig werden. Viele vertrauen für ihre Kundenakquise stark oder aus­schließ­lich auf WeChat. Aber warum sollten Sie als Anbieter von Aktivitäten WeChat verwenden?

Mit Chinas Beschränkungen für Twitter und Facebook ist WeChat wohl der beste Weg, um Menschen online zu erreichen. Wenn Sie also nach dem chinesischen Markt Ausschau halten, ist es ein Kanal mit großem Potenzial. Soll das Marketing auf WeChat Wirkung zeigen, müssen Sie die wichtigsten Geschäftsanwendungen und das Knowhow rund um den Einstieg kennen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie WeChat für die Freizeitbranche einsetzen können.

Bevor Sie Ihre Aktivität online vermarkten, benötigen Sie einen robusten Online-Shop. Erstellen Sie ihn heute mit Regiondo in weniger als 5 Minuten.

 

WIE MAN WECHAT FÜRS GESCHÄFT BENUTZT

Wechat

4 wichtige Dinge sollten Sie beachten, wenn Sie sich für WeChat Business interessieren.

  1. Zunächst benötigen Sie einen WeChat Official Account.
  2. Zweitens ist die Lokalisierung Ihrer Inhalte für den chinesischen Markt ein Muss.
  3. Drittens müssen Sie die Funktionen der App und die relevanten Geschäftsfunktionen verstehen.
  4. Schließlich können Sie auf WeChat auch werben.

 

Sehen wir uns nun jeden dieser Punkte näher an.

 

 

1. ERSTELLEN SIE EINEN WECHAT OFFICIAL ACCOUNT

WeChat Official Accounts sind wie Facebook-Seiten, allerdings mit ein paar wichtigen Unterschieden. Die meisten WeChat Official Accounts sind entweder Service- oder Subscriber-Accounts. Während Sie mit Subscriber-Accounts häufiger Inhalte posten können, bieten Servicekonten mehr Funktionen.

Für Touren- und Aktivitätenanbieter empfehlen wir ein Servicekonto. Die Hauptgründe sind die Möglichkeit, den Standort des Benutzers zu sehen (sodass Sie nur relevante Personen ansprechen) und die Art und Weise, wie Ihre Nachrichten angezeigt werden. Sie werden im Chat-Bereich der Benutzer als Nachrichten von Freunden angezeigt, was eine persönlichere Note verleiht. Der Nachteil ist, dass Sie nur bis zu 4 Nachrichten pro Monat senden können. Nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil und stellen Sie sicher, dass Ihre Kommunikation strategisch und relevant ist.

Es wird ca. 2 Wochen dauern, bis Ihr Antrag für den WeChat Official Account bearbeitet wird. Sie finden die erforderlichen Informationen hier und können sich auf der offiziellen Anmeldeseite bewerben. Nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort eingerichtet haben, können Sie den Verlauf der Anmeldung online überprüfen.

 

2. LOKALISIERUNG IHRES INHALTS

Wechat

Bevor Sie sich die Funktionen ansehen, die Sie verwenden können, sollten Sie eines beachten: Sie müssen Ihre Inhalte lokalisieren. Wenn niemand in Ihrer Firma Mandarin spricht, dann ist es am besten, einen Übersetzer, eine Agentur oder einen Online-Service zu finden, der es für Sie tut. Sie können Plattformen wie UpWork ausprobieren und jemanden finden, der Ihre Inhalte schon ab € 10 / Std. übersetzt.

Sie müssen auch Ihre Inhalte für den lokalen Markt anpassen. Das bedeutet lange, informative Artikel mit viel Liebe zum Detail. Die chinesischen Verbraucher werden es schätzen, wenn Sie die Extrameile gehen und eine beeindruckende Online-Präsenz schaffen.

 

 

 

3. WECHAT-FUNKTIONEN FÜR DAS GESCHÄFT

Nachdem dies abgehakt ist, können wir auf einige der wichtigsten Funktionen für Unternehmen eingehen.

  • Inhaltsverteilung – Sie können alle Arten von Inhalten auf WeChat teilen, wie Text, Video und Audio. Wenn Sie Nachrichten an Benutzer senden, können diese mit bestimmten Keywords antworten, die Antworten von Ihrer Seite auslösen. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass irrelevante Informationen an Ihre potenziellen Kunden gesendet werden.
  • Moments – die WeChat-Version des Facebook-Newsfeeds. Hier entdecken Nutzer oft Ihre Artikel und Ihre Kontoseite. Es ist der beste Weg, um an Follower zu kommen und somit ein entscheidendes Feature, um das Publikum zu binden.
  • Standortbasiertes Marketing – Mit Service-Accounts können Sie den Standort eines Nutzers sehen, was besonders hilfreich ist, wenn Sie Nutzer in der Nähe ansprechen möchten. Natürlich sollten Sie unerwünschte Werbung vermeiden. Ein guter Weg, Ihre Tour oder Aktivität an Frau und Mann zu bringen, sind nützliche Listen von coolen Dingen, die in Ihrer Stadt oder Umgebung gemacht werden können.
  • Community Engagement – Wie bei anderen sozialen Netzwerken kann ein persönlicher Service Wunder bewirken. Außerdem können Sie WeChat verwenden, um Werbegeschenke zu fördern und neue Follower zu bekommen. Wenn die Person, die Ihre Inhalte lokalisiert, gut mit sozialen Medien ist, könnte es sinnvoll sein, dass sie auch diese Rolle übernimmt.

 

4. WERBUNG AUF WECHAT

Wechat

Sie haben mehrere Möglichkeiten, auf WeChat zu werben. Dazu gehören Bannerwerbung, Moments und Key Opinion Leader (KOL) Promotions.

Werbebanner können großartig sein, wenn Sie Ihre Aktivität visuell hervorheben und eine Emotion auslösen möchten. Der Preis basiert auf der Leistung, was sie zu einer guten Gelegenheit macht, Ihr Angebot zu testen und zu verfeinern.

Moments ist ein ausgezeichnetes Mittel, um auf WeChat zu werben. Neben Text und Fotos können Sie auch Videos hinzufügen, die im Bereich „Moments“ des Nutzers angezeigt werden, ähnlich den Facebook-Anzeigen in Ihrem Newsfeed. Zentral und gut sichtbar platziert können sie teurer sein als Werbebanner.

KOL-Promotions nutzen die Autorität von Influencern aus der Industrie. Der Preis kann zwischen ein paar hundert und mehreren tausend Dollar liegen, abhängig von der Person, auf die Sie zugehen und ihrer Fangemeinde. Wichtig ist hier, einen relevanten Influencer zu finden, was schwierig sein kann. Eine andere Option ist die Zusammenarbeit mit Reisebüros, die bereits eine gute Präsenz auf WeChat haben.

Wenn Sie be­schlie­ßen, auf WeChat zu werben, beginnt eine gute Strategie mit einfachen Werbebannern, die leistungsabhängig bezahlt werden. Auf diese Weise können Sie Ihren Vorschlag verfeinern und ihn später in Moments verwenden, insbesondere wenn Sie gute Videos haben, die Ihre Tour oder Aktivität hervorheben. Unterdessen könnten Sie einige Nachforschungen anstellen und versuchen, relevante Influencers zu finden, die Ihrer Aktivität noch mehr Gewicht verleihen.

 

 

FAZIT

In diesem Artikel haben wir uns angesehen, was WeChat ist und wie es für Sie als Aktivitätenanbieter nützlich sein kann. Wir haben auch einen Überblick über die wichtigsten Geschäftsfunktionen wie Inhaltsverteilung, standortbasiertes Marketing und Community-Management gegeben. Zuletzt haben wir uns die wichtigsten Möglichkeiten zur Werbung auf WeChat angeschaut und wie man mit bezahlter Werbung beginnt. Wir hoffen, dass Sie nun über das Wissen und die Ressourcen verfügen, um zu entscheiden, ob WeChat für Sie geeignet ist und wenn ja, wie Sie die ersten Schritte machen können.

 

Bevor Sie Ihre Aktivität online vermarkten, benötigen Sie einen robusten Online-Shop. Erstellen Sie ihn heute mit Regiondo in weniger als 5 Minuten.

Über uns Anna Hu
This is Anna, one of the passionate members of Regiondo's marketing team. Besides providing articles about Regiondo features, she enjoys traveling and eating. Growing up in Bavaria in a Chinese household, she got to know both cultures, the typically German and the Chinese. Now she is studying marketing communications and looking forward to expanding her knowledge by working smart and enjoying her daily growth with Regiondo!
Alle Beiträge von Anna Hu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How To Use Wechat For Marketing In China

wechat marketing

WeChat is a multipurpose platform popular in China and other emerging markets. It combines instant messaging, social media, shopping, and much more in a single mobile app. With over 1 billion active users per month, it’s by far the most popular app with Chinese smartphone users.

In fact, WeChat’s owner (Tencent) is one of the world’s largest and most valuable companies. For a short time, it even surpassed Facebook by market value at over $500 billion.

With 60% of users opening the app 10+ times per day, it’s no surprise that businesses are taking notice. Many rely on WeChat for most or all their customer acquisition. But why should you as an activity provider use WeChat?

With China’s restrictions on Twitter and Facebook, WeChat is likely the best way to reach people online. So if you’re after the Chinese market, it’s a channel with huge potential. To be effective with marketing on WeChat, you need to know the key business uses and the details around getting started. In this article, we’ll look at how to use WeChat for business as it relates to the leisure industry.

Before selling your activity online, you first need a robust online shop. Create yours in less than 5 minutes with Regiondo today.

 

HOW TO USE WECHAT FOR BUSINESS

WechatThere are 4 main things to keep in mind when considering WeChat for business.

  1. First off, you need a WeChat Official Account.
  2. Second, localizing your content for the Chinese market is a must.
  3. Third, you need to understand the app’s features and relevant business functionality.
  4. Finally, you can also advertise on WeChat.

 

Now let’s look at each of these points in turn.

 

 

1. CREATE A WECHAT OFFICIAL ACCOUNT

WeChat Official Accounts are like Facebook pages with a few key differences. Most WeChat Official Accounts are either Service or Subscription ones. While Subscription accounts let you post content more often, Service accounts give you more functions.

For tour and activity providers, we’d recommend choosing a Service account. The main reasons are the ability to see the user’s location (so you can target only relevant people) and the way your messages are displayed. They will show up in the users’ chat section as messages from friends allowing you to provide a more personal experience. The downside is you can only send up to 4 messages per month. Use that to your advantage and ensure your communication is strategic and relevant.

It will take about 2 weeks to review your WeChat Official Account application. You can see the information required here and apply at the official sign up page. Once you set up your email and password, you can check the application progress online.

2. LOCALIZING YOUR CONTENT

WechatBefore looking at functions you can use, it’s worth noting one thing: you will need to localize your content. If no one at your company speaks Mandarin, then it’s best to find a translator, agency or an online service to do it for you. You can try out places like UpWork and find someone to translate your content from as little as €10/h.

You also need to adjust your content for the local market. That means using long, informative articles with a lot of attention to detail. The Chinese consumers will appreciate you going the extra mile and creating an impressive online presence.

 

 

3. WECHAT FUNCTIONS FOR BUSINESS

Now that we’ve cleared this out of the way, we can go into some of the more prominent functions for business.

  • Content distribution – you can promote all sorts of content on WeChat such as text, video, and audio. When sending messages to users, they can reply with specific keywords that trigger replies from your page. That’s a great way to avoid sending irrelevant information to your prospects.
  • Moments – the WeChat version of the Facebook news feed. It’s often where users discover your articles and your account page. As the primary way to acquire followers, it’s a crucial feature to keep your audience engaged.
  • Location-based marketing – Service accounts let you see a user’s location which is great if you want to target people nearby. Of course, you should avoid unsolicited promotion. A good way to provide value while plugging in your tour or activity is sending curated lists of cool things to do in or around your city.
  • Community engagement – as with other social networks, providing a personalized service can do wonders. Also, you can use WeChat to promote giveaways and get new followers. If the person who localizes your content is good with social media, it could make sense to take over this role too.

 

4. ADVERTISING ON WECHAT

Wechat

You have several ways to advertise on WeChat. These include banner ads, Moments and Key Opinion Leader (KOL) promotions.

Banner ads can be great if you want to visually highlight your activity and trigger an emotion. They are priced based on performance which makes them a good way to test and refine your proposition.

Moments is a powerful way to advertise on WeChat. Aside from text and photos, you can include videos which appear in the user’s Moments section, similar to Facebook ads in your news feed. While they are placed in a central and prominent place, they can be more expensive than banner ads.

KOL promotions leverage the authority of industry influencers. The price can range from a few hundred dollars to thousands, depending on the person you’re approaching and their fan base. The important thing here is to find a relevant influencer which can be difficult. Another option is partnering with travel agencies who already have a decent presence on WeChat.

If you decide to advertise on WeChat, a good strategy is starting with simple banner ads which are paid for based on performance. This will allow you to refine your proposition which you can later use in Moments, especially if you have good videos highlighting your tour or activity. In the meantime, you could do some research and try to find relevant influencers to endorse your activity.

 

 

CONCLUSION

In this article, we looked at what WeChat is and how it can be useful for your activity business. We also provided an overview of the key business functions including content distribution, location-based marketing, and community management. Lastly, we looked at the main ways to advertise on WeChat and how to get started with paid promotion. We hope that now you have the knowledge and resources to decide if WeChat is right for you and if so – how to get started.

 

If you are interested in more Chinese related article, make sure you check out our previous one about China Outbound Tourism, Tips & Tricks to design your product for Chinese tourists. And stay tuned for our last Chinese related article this Wednesday.

About Trifon Tsvetkov
Hi, I'm Trifon and I'm Regiondo's Content Manager! Hailing from Edinburgh, Scotland (but originally Bulgarian) I like to stay on the edge of what's going on in the worlds of travel and marketing. When I'm not researching, outlining, writing or editing, I play lots of chess and football. Get in touch with me for anything Regiondo or just to have a chat!
All posts by

3 Comments

  1. Hey Anna,
    This article was brilliant, thank you for sharing it. WeChat looks like an amazing tool, and I will try it, because I find it very useful that they have a content localizing function, because I want to target certain specific regions in my campaigns and it is exactly what I needed, thank you!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *