Dynamic Pricing: Die Dos und Don’ts für Aktivitätenanbieter

Während die dynamische Preisgestaltung in der Hotellerie und für Fluggesellschaften ein Industriestandard ist, sind sich die Experten einig, dass dies auch gängige Praxis für Aktivitätenanbieter sein wird. Das Touren- und Aktivitätengeschäft unterscheidet sich jedoch von Hotel- und Airlinegewerbe. Die meisten Buchungen werden in der Zeitspanne von 72 Stunden vor dem Aktivitätstermin getätigt (63%) und 40% dieser Buchungen werden am selben Tag getätigt. Das steht im krassen Gegensatz zu Beherbergung und Airlines, die lange im Voraus gebucht werden.

Infolgedessen werden wir uns in diesem Artikel damit befassen, was bei dynamischer Preisgestaltung in der Freizeit- und Unterhaltungsindustrie zu tun und zu lassen ist. Wir teilen die Best Practices mit Ihnen, damit Sie in Zukunft ruhigere Tage genießen, im Voraus planen, Ihre Kunden erfreuen und den Umsatz maximieren können.

Sehen wir uns zuerst an, was Dynamic Pricing eigentlich bedeutet, sowie einige Beispiele, um das Verständnis zu festigen. Bereit? Legen wir los.

Wussten Sie, dass Sie mit Regiondo Ihren Ticketshop in weniger als 5 Minuten online haben? Versuchen Sie es kostenlos, um Ihre Kunden am richtigen Ort und zur richtigen Zeit mit Ihren Angeboten zu erreichen.

 

WAS IST DYNAMIC PRICING?

dynamic price

Einfach gesagt bedeutet Dynamic Pricing, dass Sie Ihre Preise anpassen, um auf Änderungen der Kundennachfrage zu reagieren. Dynamisches Preismanagement ist in Branchen wie Fluggesellschaften sowie im Hotelgewerbe üblich. Hotels erhöhen häufig Preise während Urlaubszeiten und anderen Tagen, an denen viel los ist. Gleichzeitig können Sie während der Nebensaison zum Preis eines Abendessens durch ganz Europa fliegen.

In der Freizeitbranche sind Beispiele für dynamische Preisgestaltung saisonale Tickets, Gruppenrabatte und Frühbucherrabatte.

 

DIE DOS DER DYNAMISCHEN PREISE

Haftungsausschluss: Da jedes Unternehmen anders ist, können wir keine positiven Ergebnisse garantieren und der Erfolg oder Misserfolg Ihrer Initiativen liegt letztlich in Ihrer eigenen Verantwortung.

1) VERWENDEN SIE DYNAMISCHE PREISE SPARSAM

Tägliche oder stündliche Änderungen können mehr Schlechtes als Gutes bewirken in einer Branche, die stark auf Empfehlungen und Online-Bewertungen angewiesen ist. Wären Sie glücklich, wenn Sie mehr bezahlen müssten als Ihre Freunde, die eine Aktivität empfohlen haben? Dachte ich mir doch. Obwohl Sie verschiedene Preispunkte testen sollten, vergewissern Sie sich, dass Sie Tests über eine längere Zeitperiode verteilen und den Erwartungen der Kunden entsprechen.

 

2) SAISONALE PREISE UND WETTERBEDINGTES MARKETING

Saisonale Preise sind eine übliche Praxis für viele Outdoor-Touren und Attraktionen. Eine weniger verbreitete Strategie, die zu einem ähnlichen Ergebnis führt, ist wetterbasiertes Marketing. Ein Vorteil von vermehrt genauen Wettervorhersagen ist, dass Kampagnen mit Zuversicht erstellt werden können. Wenn Sie wissen, dass das Wetter diese Woche schlecht ist, warum nicht einen temporären Rabatt einführen, um mehr Leute anzuziehen? Verbinden Sie das mit Social Media, Ihrem Agenturen-Netzwerk und Mailingliste für maximale Sichtbarkeit.

3) FRÜHBUCHERTICKETS UND GRUPPENRABATTE

Erinnern Sie sich an die eingangs erwähnte Recherche über Buchungen? Menschen buchen oft innerhalb von 72 Stunden vor der Aktivität, was Sie großen Risiken aussetzen kann. Aufgrund von Faktoren, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, können Ihre Kapazitäten stark unausgelastet sein oder Sie sind überbucht. Deshalb sind Frühbuchertickets und Gruppenrabatte so hilfreich. Wenn die Kunden ermutigt werden, früh und in großen Mengen zu kaufen, ist es einfacher, vorausschauend zu planen und Ihre Kapazität zu verwalten.

4) STELLEN SIE SICHER, DASS IHRE TESTS STIMMEN

Achten Sie beim Testen der Preise darauf, dass Sie genügend Daten zur Verfügung haben und minimieren Sie äußere Einflüsse. Versuchen Sie, ähnliche Zeiten des Jahres oder des Monats zu vergleichen, wobei Sie immer denselben Zeitrahmen verwenden. Immerhin können im Sommer ganz andere Leute kommen als im Herbst. Stellen Sie also sicher, dass Sie korrekte Vergleiche anstellen und sowohl Einkommen als auch Nettogewinn verwenden, um Schlussfolgerungen aus Ihren Tests zu ziehen.

 

 

WAS ZU VERMEIDEN IST

Ihre Preisanpassungen sollten letztendlich Ihren Kunden dienen, nicht nur Ihrem Unternehmen. Aus diesem Grund haben wir eine Reihe von Praktiken vorbereitet, die möglichst vermieden werden sollten, um die Kunden nicht zu enttäuschen.

  • UNANGEMESSENE PREISDISKRIMINIERUNG

Stellen Sie sicher, dass Ihre Preisänderungen absolut sinnvoll sind. Saisonpreise und Frühbuchertickets sind etwas, woran die Leute gewöhnt sind. Es ist leicht verständlich, dass Outdoor-Aktivitäten im Sommer gefragter sind. Hingegen machen Ihre Kunden eine schlechte Erfahrung, wenn sie an einem Tag Preise überprüfen und dann feststellen, dass sie am nächsten Tag ohne ersichtlichen Grund höher sind.

 

HÄUFIGE PREISÄNDERUNGEN

Überlassen Sie stündliche und tägliche Änderungen Online-Händlern wie Amazon. Dies kann zu einer enormen Komplexität Ihrer Preisstrategie führen. Außerdem sind Ihre Kunden wahrscheinlich besser miteinander verbunden als jene von Amazon, die selten wissen welchen Preis andere Leute für dasselbe Produkt sehen.

PREISGETALTUNG AUFGRUND VON STANDORT, ALTER UND GESCHLECHT

Obwohl dies nicht illegal ist, könnte es Anlass zu Beschwerden sein und Leute zum Mogeln verleiten. Denken Sie darüber nach, wer am ehesten Ihren Service genießen und Mehrwert in seinem Umfeld schaffen kann. Sie können einen Studentenrabatt gewähren, aber werden diese es mehr zu schätzen wissen als eine 4-köpfige Familie, die im Laufe der Zeit vielleicht immer wieder zurückkommt?

 

FAZIT

Jetzt wissen Sie, was dynamische Preise sind, und haben auch einige Beispiele gesehen, die es veranschaulichen. Sie wissen auch inwiefern sie dazu beitragen, den Kundenservice zu verbessern, mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, Ihre Aktivität zu erleben und das Einkommen zu maximieren. Schließlich kennen Sie nun einige Best Practices und Dinge, die Sie vermeiden sollten, wenn es um dynamische Preisgestaltung geht. Wenn Sie es noch nicht getan haben, ist es jetzt an der Zeit, es auszuprobieren.

Wussten Sie,  dass Sie mit Regiondo Ihren Ticketshop in weniger als 5 Minuten online haben? Versuchen Sie es kostenlos, um Ihre Kunden zur richtigen Zeit und am richtigen Ort mit Ihren Angeboten zu erreichen.

 

Über uns Kadriye Kizmaz
Kadriye is Regiondo's Marketing Manager and passionate about travelling. She moved to Munich from her homeland of Istanbul and since then she is enjoying Bavarian Alps and lakes. She holds an MSc in Economics and continues to learn something new every day.
Alle Beiträge von Kadriye Kizmaz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dynamic Pricing: The Do’s And Don’ts For Activity Providers

dynamic price

While dynamic pricing is an industry standard in airlines and hospitality, experts agree it will soon be common practice in the activity space as well. However, the tour and activity business is different from hospitality and airlines. Most bookings are made within 72 hours of the activity date (63%) and 40% of those bookings are made on the same day. That’s in stark contrast to lodging and airfare which are typically booked well in advance.

Keeping that in mind, in this article we’ll look at the do’s and don’ts of dynamic pricing as it relates to the leisure and entertainment industry. We’ll share best practices that let you minimize quiet days, plan in advance, delight your customers, and maximize revenue.

But first, let’s look at what dynamic pricing actually means along with some examples to solidify our understanding. Ready? Let’s go.

Did you know you can set up your online store with Regiondo in less than 5 minutes? Try it for free to reach your customers at the right time and place with customized offers.

 

WHAT IS DYNAMIC PRICING?

dynamic price

In simple terms, dynamic pricing means adjusting your prices to meet changes in customer demand. Dynamic pricing can be seen in industries such as airlines and hospitality. Hotels often increase room prices during holidays and other busy times. At the same time, you can fly across Europe for the price of dinner during low season.

When it comes to the leisure industry, common examples of dynamic pricing include seasonal tickets, group discounts, and early bird promotions.

 

 

THE DO’S OF DYNAMIC PRICING

Disclaimer: As every business is different, we cannot guarantee positive results and you are ultimately responsible for the success or failure of your initiatives.

1) USE DYNAMIC PRICING SPARINGLY

Daily or hourly changes can do more harm than good in an industry that relies heavily on referrals and online reviews. Would you be happy if you had to pay more than your friends who recommended an activity? I thought so. Although you should test different price points, make sure you spread tests over a longer time period and meet customer expectations.

2) SEASONAL PRICING AND WEATHER-BASED MARKETING

dynamic price

Seasonal pricing is a common practice for many outdoor tours and attractions. A less common strategy that yields a similar result is weather-based marketing. One advantage of increasingly accurate weather forecasts is the ability to create promotions with more confidence. If you know the weather this week will be bad, why not introduce a temporary discount to attract more people? Combine that with social media, your agent network, and mailing list to get maximum exposure.

 

 

3) EARLY BIRD TICKETS AND GROUP DISCOUNTS

Remember the research about bookings we mentioned earlier? People often book within 72 hours of the activity date which can expose you to a lot of risk. Due to factors outside of your control, you may end up working well below capacity or getting overbooked. This is why early bird tickets and group discounts are so helpful. By encouraging customers to buy early and in bulk, it’s easier to plan ahead and manage your capacity.

4) MAKE SURE YOUR TESTS ARE ACCURATE

When testing prices, make sure you have enough data and minimize external influences. Try to compare similar times of the year or month, always using the same time frame. After all, the people who visit in the summer could be much different to the ones visiting in autumn. So make sure you make accurate comparisons and use both revenue and net profit to deduct conclusions from your tests.

 

WHAT TO AVOID

Your price adjustments should ultimately serve your customers, not just your business. This is why we’ve also prepared a set of practices you might want to skip in order to avoid disappointing them.

UNREASONABLE PRICE DISCRIMINATION

dynamic price

Ensure your price changes make absolute sense. Seasonal pricing and early bird tickets are something people are used to. It’s easy to understand that an outdoor activity will be more in demand during the summer. On the other hand, checking prices one day and finding they are higher on the next with no apparent reason delivers a bad experience to your customers.

 

HIGH-FREQUENCY PRICE CHANGES

Leave hourly and daily changes to large online retailers like Amazon. This can bring huge complexity to your pricing strategy. Also, your customers are likely better connected to each other compared to Amazon’s which rarely know what price other people see for a product.

PRICING BASED ON LOCATION, AGE, AND GENDER

While this is not illegal, it may create complaints and lead people to try and cheat. Think about who is most likely to enjoy your service and create value around them. You can give a student discount, but will they appreciate it more than a family of 4 who may come back again and again over time?

 

 

CONCLUSION

Now you know what dynamic pricing is along with some examples to make it concrete. You also know why it’s helpful for improving customer service, allowing more people to experience your activity, and maximizing revenue. Finally, you have a set of best practices and things to avoid when it comes to dynamic pricing. If you haven’t already, now’s the time to try it out.

Did you know you can set up your online store with Regiondo in less than 5 minutes? Try it for free to reach your customers at the right time and place with customized offers.

About Anna Hu
All posts by

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *